Sie sind überall, in ganz vielen Kirchengemeinden, Werken, Verbänden und Einrichtungen der Evangelischen Kirchen im Saarland: Menschen, die sich aus christlicher Überzeugung heraus in besonderem Maße engagieren – für ihre Mitmenschen, die Kirche in der Ökumene usw. Sie alle sind Menschen, die die „Evangelische Freiheit“ durch Wort und Tat exemplarisch leben.
Die Evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West sowie die Kirchenbezirke Homburg und Zweibrücken möchten dieses Engagement wertschätzen. Zum zweiten Mal schreiben sie „Evangelischen Freiheitspreis Saar“ aus. Mit dem Preis soll eine Einzelperson oder Gruppe ausgezeichnet werden, die mit ihrem Wirken und Handeln Vorbildfunktion einnimmt und zur Nachahmung anregt.
Im vergangenen Jahr wurde der Preis geteilt und an Prof. Roland Rixecker, Antisemitismusbeauftragten des Saarlandes, sowie an das Team Ukraine-Hilfe der Kirchengemeinde Merzig verliehen.
Vorschläge und Eigenbewerbungen für den Freiheitspreis mit Begründung (Text oder Videoclip) sind vom bis 30. Juni möglich.
Bei Rückfragen jeglicher Art können Sie sich gerne an mich wenden.
Ich freue mich auf Ihre Vorschläge – und bin mir sicher, dass es ganz viele Menschen gibt, die den Preis verdienen würden. Darum: Machen Sie mit!
Beste Grüße
Rieke Eulenstein
Öffentlichkeitsarbeit
Ev. Kirchenkreise an der Saar
Talstr.44, 66119 Saarbrücken
Tel. 0681/ 5 30 81
Mobil: 0152 530 577 26
www.evangelisch-im-saarland.de